Letzte Aktualisierung: 1998
Bei den beteiligten Personen (siehe auch Evaluationsbeteiligte):
Wieviel Zeit ist verfügbar. Stimmt sie mit der späteren Nutzungsdauer überein?
Wird vor Ort oder in einer Testsituation im Labor evaluiert?
Evaluation im realen Einsatz oder bei einer Simulation des Einsatzes (wo störende Einflüsse fehlen).
Fühlt sich der Evaluierte (un-) beobachtet?
Nutzungszeitpunkt: Zwangsweise zu bestimmten Zeitpunkt wie in einer Schulklasse oder frei einteilbar in Schulpausen oder beim Fernstudium (unterschiedlicher Motivationsgrad)
Verantwortlichkeiten: definiert?
Wer erhält Ergebnisse (alle Beteiligten, nur der Chef, die Öffentlichkeit)
Welche Form hat die Ergebnissveröffentlichung? Grafisch, inhaltlich, technisch oder ist das Ergebnis eine Handlungsanweisung wie z.B. eine Freischalterlaubnis für einen WWW-Auftritt?
Folgen eines Berichts (Entscheidung über Fortführung oder Abbruch eines Projektes, Erhalt weiterer Forschungsgelder)
Evaluationsobjekt: Besonderheiten siehe dort
Interessant wäre es, die Auswirkung einzelner Faktoren auf das Endergebnis zu untersuchen.
© 1998-2002 Marc Jelitto, marc@evaluieren.de