Evaluationsziele
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Letzte Aktualisierung: 24. Oktober 2002
- Allgemeine Evaluationsziele
- Integrationsgrad prüfen
- im Unternehmen
- in der Lehre
- in der Schule
- WWW-spezifische Evaluationsziele
Allgemeine Evaluationsziele
- Antworten auf wissenschaftliche, ökonomische und soziale Fragestellungen finden
- Herausarbeitung
- "state of the art"
- vorbildliche Lösungen
- Negativbeispiele
- typische Probleme
- Ist-Zustand kritisch analysieren
- Zielabgleich: Wurde das Ziel ganz / teilweise /nicht erreicht
- Marketingstrategien prüfen
- Wird der Nutzer als Kunde (König) wahrgenommen oder stört er eher?
- Akzeptanz analysieren
- Vergleich mit anderen Medien
- Gesamtseiten
- einzelner Teile
- hochauflösender Bilder, Plug-Ins, Videos
- Zufriedenheit des Nutzers feststellen (Befragung per Fragebogen)
- Prüfung, ob sich Entwicklung eines Produktes gelohnt hat
- Prüfung, ob der Einsatz eines Produkte unter bestimmten Bedingungen sinnvoll ist
- Entscheidungshilfe (Hilfe bei der Auswahl eines Produktes)
- Verbesserung bzw Optimierung des bisherigen Angebots ermöglichen
- fehlende Informationen oder Serviceangebote feststellen
- Navigationsprobleme aufdecken
- Strukturprobleme aufdecken
- technische Mängel aufdecken
- inhaltliche Mängel aufdecken
- Lücken aufdecken
- Bewertungsarten, -kategorien
- inhaltlich: Qualität, Quantität, Vollständigkeit relevanter Informationen
- technisch: Fehler, Stand der Technik eingehalten
- graphisch: Leitlinien umgesetzt, Corporated Design eingehalten
- Feststellung der Vor- und Nachteile eines Produktes
- Prüfung, ob der Einsatz digitaler Medien die Lehre verbessert
- Untersuchung des Einflußes der Größen: Lerntyp, Medienwahl, Lernverhalten
- Nebeneffekte (positiv und negativ) aufdecken
- Veränderungen aufweisen (z.B. beim Einführen von digitalen Lehrmedien an Universitäten, ob sich das Lehren und die Rolle des Lehrenden ändert)
Integrationsgrad prüfen
- Integrationsgrad im Unternehmen analysieren (WWW, e-mail)
- Veröffentlichungs-, Pflegemoral der Mitarbeiter
- Identifizierung der Mitarbeiter mit den Seiten
- Nutzungsgrad durch die Mitarbeiter
- Versorgung mit Internet- bzw. Intranetzugang
- Reaktionsweise und -zeit auf Wünsche der Mitarbeiter (Verbesserung, Fehlermeldung, zusätzliche gewünschte Dienste)
- e-mail-Versorgung, Akzeptanz, Nutzungsmoral, Nutzungshäufigkeit
- Integrationsgrad in der Lehre
- WWW-Auftritt als Lehrmedium
- Hauptmedium
- fester Bestandteil
- Übungsmöglichkeit
- Vertiefungsmöglichkeit
- Zusatzangebot
- FAQ-Listen
- Vor- und Nachbereitungsmedium von Präsenzphasen
- Ermittlung eines sinnvollen Verhältnisses für den Einsatz
- Interaktionsmedium
- virtuelle Sprechstunde
- e-mails
- Newsgroups, Diskussionsforen
- Vergleich mit anderen Interaktionsmedien
- reale Spechstunden (Häufigkeit der Nutzung, Wartedauer, Qualität der Kontakte, wieviele nutzen nicht, Effizienz)
- Messung der Beteiligung
- normal in Seminaren
- Interaktionsmöglichkeiten im WWW
- Integrationsgrad in der Schule
- regelmäßiger Einsatz (jede Schulstunde, jeden Tag, wöchentlich)
- unregelmäßiger Einsatz
- in Projektwochen
- wenn es zum Thema paßt
- zur Auflockerung des Unterrichts
- Rechnerstandort: in der Klasse, im Medienraum, im DV-Raum
- leicht, mittel, schwer zugänglich für Lehrer (Vorbereitung, Nutzung) und Schüler (nur in Begleitung mit Lehrer, auch ohne Aufsicht)
WWW-spezifische Evaluationsziele
- Besonderheiten des Internetdienstes WWW herausarbeiten
- Wie wurden WWW-Auftritte erstellt?
- Gibt es eine Schlußredaktion - technisch oder inhaltlich
- Interaktivitätsgrad
- Feststellung des Mehrwertes bei der Online-Version eines Printmediums wie verfolgbare Links ohne umständliche Neueingabe, Linksammlung zu Einzelthemen, zusätzliche Artikel, ungekürzte Interviews (in Originalsprache, Originalton), zusätzliche Photos oder Videos
- Herausarbeitung der Probleme eines WWW-Auftritts
- Vernetzungsgrad des Angebots analysieren - intern und nach draußen; Mediumgerecht?
- Sind Verknüpfungen zum Runterladen der benötigten Hilfssoftware vorhanden bzw. aktuell?
- Kommunikationsmöglichkeiten (statistische und inhaltliche Auswertung)
- mit Anbieter
- anderen Nutzern
- Feststellung des Kommunikationstils
- Kennen und halten sich Mitarbeiter an die Netiquette?
- Bewertungsarten, -kategorien
- inhaltlich: Qualität, Quantität
- technisch: Fehler, Stand der Technik eingehalten, Grad der Abhängigkeit von Browserversion, -typ, Plug-Ins, Betriebssystem
- graphisch: Bilder optimiert, nicht zu groß, sinnvoll eingesetzt
- Nutzertreue feststellen (Cookies, Paßwort, Kundennummer)
- Nutzungsgrad feststellen (Quantität) (Seitenaufrufe, Infotiefe)
- Nutzungsart feststellen (Qualität) (welche Informationen werden genutzt, wonach wird gesucht, welche Wege werden gegangen)
- Nutzerprofil als Grundlage für Marketingzwecke erstellen
- Technische Kunden-Informationen aufdecken
- Browser (Typ, Versionsnummer)
- Bildschirmgröße
- Farben
- Betriebssystem
- Plug-Ins
- Zusätzliche vorhandene Software (Quicktime 3.0 o.ä.)
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