Linksammlung

Links zu "Publikationen"

Start - Index - Inhaltsverzeichnis - Informationen - Linkindex

Für Hinweise auf weitere Fundorte im Internet bin ich sehr dankbar!

Letzte Ergänzung: 12. August 2005

_____

Publikationen

Albrecht, Rainer; Arbeitstelle für Hochschuldidaktik (1998): Perspektiven der Evaluation aus didaktischer Sicht
http://www.tu-bs.de/afh/albrecht/evaluat.htm Stand: 02.2003

Athabasca University (2003): Online Collaborative Tools: evaluation reports
http://cde.athabascau.ca/softeval/ Stand: 05.2003
(Kommentierte Übersicht über zahlreiche Software-Produkte zum e-learning)

Auhuber, Thomas C. (1998): Entwicklung und Evaluation eines computergestützten Lernsystems in der Medizin.
MicroPat -ein interaktiver Atlas der Histopathologie mit adaptierbarem Tutor

http://www.imbi.uni-freiburg.de/medinf.extern/auhuber/homepage/papers/dissertation.pdf Stand: 02.2003
(Doktorarbeit)

Auhuber, T.; S. Schulz, U. Schrader, R. Klar (1997): Ein Modell zur Evaluation medizinischer CBT-Programme
http://www.imbi.uni-freiburg.de/medinf.extern/auhuber/homepage/papers/gmds97.pdf Stand: 02.2003
(Vergleich Software / Bucheinsatz)

Baumgartner, Peter (1996): Evaluation vernetzten Lernens. Tagungsbeitrag.
http://www.avmz.uni-siegen.de/extern/GMW/events/VC96/prg/abs/2_7.html Stand: 10.2000 (offline: 12.2002)

Baumgartner, Peter (1996): 10 Todsünden der Medienevaluation
http://iol1.uibk.ac.at/php/documents/pdf/todsuenden_der_evaluation.pdf Stand: 07.2003
(Tagungsbeitrag)
Weitere Veröffentlichungen von Peter Baumgartner (Österreich) finden sich unter:
http://www.peter.baumgartner.name/ Stand: 07.2003 bzw.
http://iol1.uibk.ac.at/php/index_start.html Stand: 07.2003

Behrendt, Erich; Philipp Ulmer, Wolfgang Müller-Tamke (2004): Netzbasiertes Lernen
in der beruflichen Praxis: Bedeutung des Bildungspersonals
http://www.bibb.de/dokumente/pdf/wd_68_netzbasiertes-lernen.pdf Stand: 02.2004
(Ergebnisse einer qualitativen empirischen Erhebung. BIBB Wissenschaftliche Diskussionspapiere Heft 68.)

Berres_Strategieberatung (o.J.): Checkliste : Gewichtete Kategorien für eine Evaluation von Online-Auftritten.
http://www.berres-strategieberatung.de/beratung/index.htm Stand: 10.2000 (offline: 12.2002)

Block, Karsten (1996): Evaluation von Lernsoftware. Seminarbeitrag
http://www-cg-hci.informatik.uni-oldenburg.de/~pgse96/Seminar/KBlock.html Stand: 02.2003

Blumstengel, Astrid (1998): Entwicklung hypermedialer Lernsysteme
http://dsor.upb.de/de/forschung/publikationen/blumstengel-diss/ Stand: 02.2003
http://dsor.uni-paderborn.de/organisation/blum_diss/ Stand: 11.2000 (offline: 12.2002)
inklusive Evaluationsergebnisse aus der Literatur, Hinweise zur Evaluationsmethodik

Boklaschuk, Kelli; Kevin Caisse (2001): Evaluation of educational web sites
http://www.usask.ca/education/coursework/802papers/bokcaisse/bokcaisse.htm Stand: 02.2004

Buckleitner, Warren (1999): The State Of Children's Software Evaluation --
Yesterday, Today And In The 21st Century
http://www.childrenssoftware.com/evaluation.html Stand: 02.2003
Reprinted from: Information Technology in Childhood Education (1999), 211-220.

Campbell, J. Olin (1997): Evaluating ALN: What Works, Who's Learning
http://www.aln.org/publications/magazine/v1n2/campbell_alntalk.asp Stand: 02.2003
(ALN Magazine Volume 1, Issue 2 - August 1997)

Collis, Betty und Marijk van der Wende [Hrg.] (2002): Models of Technology and Change In Higher Education :
An international comparative survey on the current and future use of ICT in Higher Education

http://www.utwente.nl/cheps/publications/new_publications/ Stand: 02.2003
(Ergebnis einer internationalen Umfrage)

Cotton, Kathleen (1997): Computer-Assisted Instruction
http://www.nwrel.org/scpd/sirs/5/cu10.html Stand: 02.2003
(Übersicht über Evaluationsergebnisse über den Computereinsatz an Schulen, kommentierte Literaturliste.)

CSU - Committee for Online Instruction (COI) (2005): Rubric for Online Instruction.
http://www.csuchico.edu/tlp/onlineLearning/rubric/rubric.pdf Stand: 08.2005
(Kriterienkatalog, wie mininale, akzeptable und hervorragende Online-Kurse aussehen sollten.)

Deakin Centre for Academic Development (o.J.): Evaluation of technology-based teaching and learning
http://www2.deakin.edu.au/dcad/FTL/evaluation/ Stand: 10.2000 (offline: 12.2002)

Debatin, Bernhard (1998): Analyse einer öffentlichen Gruppenkonversation im Chat-Room
http://www.uni-leipzig.de./~debatin/German/Chat.htm Stand: 02.2003

Degenhardt, Marion (2001): Möglichkeiten empirischer Erfassung der Computernutzung von Schüler/innen im Unterricht
http://www.medienpaed.com/00-2/degenhardt1.pdf Stand: 02.2003
In: Medien-Pädagogik : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
(Bericht eines Praxiseinsatzes von Logfile-Recording)

Dick, Egon (16.01.2000): Qualität von multimedialen Lernarrangements. Folien online.
http://www.uni-stuttgart.de/bwt/Telelearning/block3/ Stand: 10.2000
siehe auch: http://www.uni-stuttgart.de/bwt/Telelearning/block3.htm Stand: 10.2000

Diepold, Peter (o.J.): Kriterien für die Beschreibung/Analyse von Lernsoftware
http://www.educat.hu-berlin.de/~diepold/criteria.html Stand: 10.2000

Diepold, Peter (2003): Modellversuch "Informatische Bildung für Lehramtsstudierende" (IBL)
http://www.educat.hu-berlin.de/mv/index.html Stand: 02.2003
(siehe "Formative Evaluation der Materialien" und den "Bericht zur empirischen Begleitforschung")

Döbeli, Beat (2000): Webquality.
http://beat.doebe.li/bibliothek/g00010.html Stand: 02.2003
(Fragen, Thesen und Literaturhinweise)

Eichberger, Karin; Margit Steindl (1999): Workshop 1: Computer in der Lehrlingsausbildung. Kongreßbeitrag
http://www.ausbilderforum.at/kongress99/ws1.html Stand: 10.2000
(
Inklusive "Kriterien und Fragen zur Lernsoftwarebewertung")

Eidgenössiche Technische Hochschule Zürich (2000): WebQuality in Education.
http://webquality.ethz.ch/ Stand: 02.2003
(Entwicklung einer Qualitätskontrolle; ETH WebQuality Feedback-Server; Möglichkeit Texte bewerten zu lassen)

Europäische Kommision (2002): AUFFORDERUNG ZUR EINREICHUNG VON VORSCHLÄGEN GD EAC/46/02
http://europa.eu.int/eur-lex/pri/de/oj/dat/2002/c_179/c_17920020727de00140020.pdf Stand: 02.2003
(Besonderer Schwerpunkt liegt auf Qualität beim eLearning und damit auf Evaluation! (siehe S. 3f.))

FH-Köln: Evit@ = Evaluation elektronischer Informationsmittel,
http://www.fbi.fh-koeln.de/fachbereich/projekte/evit@/evit@001.htm Stand: 02.2003
(Projekt, Entwicklung einer softwarebasiererten Checkliste)
http://www.fbi.fh-koeln.de/fachbereich/papers/kabi/volltexte/band023.pdf Stand: 02.2003
(Projektbericht)

Frenko, Andreas (o.J.): Gründe für den Mißerfolg einer Internet-Präsentation
http://www.webagency.de/infopool/e-commerce-knowhow/typischefehler.htm Stand: 08.2003
(11 verbreitete Fehler, die auf Bewertungskriterien hinweisen)

Fricke, Reiner (1999): Ein Paradigma zur Konstruktion und Evaluation multimedialer Hochschullehre.
http://www.tu-bs.de/institute/mpaed/jahr99/projekte/mml-evaluation.PDF Stand: 02.2003
Inhalt: Abschlußbericht zum interdisziplinären Forschungsprojekt "Einsatz elektronischer Medien im virtuellen und realen Campus".
Teil I: Allgemeiner Teil zu Grundfragen der Evaluation multimedialer Hochschullehre.
Weitere Teile: http://www.tu-bs.de/institute/mpaed/jahr99/projekte/eva.html Stand: 02.2003

Fricke, Reiner (2000): Qualitätsbeurteilung durch Kriterienkataloge.
Auf der Suche nach validen Vorhersagemodellen.

In: Schenkel, P., Tergan, S.-O. & Lottmann, A. (Hrsg.) (2000):
Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme.
Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand. Nürnberg: Verlag Bildung und Wissen.
http://www.tu-bs.de/institute/mpaed/jahr99/pub/Qualitaetsbeurt.htm Stand: 10.2000
http://www.tu-bs.de/institute/mpaed/jahr99/pub/Quali-8.pdf Stand: 02.2003
Inhalt: Die Diskussion um Qualitätskriterien für Lernprogramme erinnert an die frühere Diskussion um den "idealen Lehrer".
Erkenntnisse aus dieser Diskussion werden auf die heutige Situation übertragen. 
Gründliche Überarbeitung eines Vortrages auf der LEARNTEC 94 (Bericht Nr. 14).

Fricke, Reiner (2001): Evaluation von Multimedia (überarbeitete Fassung für die 3. Auflage 2001)
http://www.tu-bs.de/institute/mpaed/jahr99/pub/Eval-Multimedia.pdf Stand: 02.2003
Inhalt: Ausgehend von der Vieldeutigkeit der Begriffe Multimedia und Evaluation wird versucht,
die Bewertung von computer- und medienunterstützten Instruktionsprogrammen
im Sinne der Theorie des Instruktionsdesigns zu betrachten.
Verschiedene Evaluationsmodelle werden vorgestellt.
Die Möglichkeit, Evaluation durch Checklisten zu ersetzen, wird diskutiert.
Abschließend werden einige Kritikpunkte an vorliegenden Evaluationsstudien erläutert.
Veröffentlicht in Issing, L.J. & Klimsa, P. (Hrsg.) (1995, 3. Aufl. 2001):
Information und Lernen mit Multimedia - ein Lehrbuch zur Multimedia-Didaktik.
Heidelberg: Springer

Fricke, Reiner (2003): Methoden der Evaluation von E-Learning-Szenarien im Hochschulbereich
http://www.tu-bs.de/institute/mpaed/jahr99/pub/Evaluation_von_E-Learning.pdf Stand: 08.2003
(Workshopvortrag)

Fuchs, Marek (o.J.): Internet-basierte Lehr-Evaluation :
Erste Ergebnisse und Einladung zur Mitwirkung

http://www.event-evaluation.de/Studien/ledemo/Ergebnisse.pdf Stand: 02.2003

Gediga, Günther: Evaluation : Veranstaltungsübersicht
http://luce.psycho.uni-osnabrueck.de/ggediga/www/evalss97/evalbase.htm Stand: 02.2003
Seminarunterlagen einer Veranstaltung an der Universität Osnabrück

Gediga, Günther: Papers & Books
http://people.freenet.de/gediga/papers.htm#EVAL Stand: 02.2003
(Zahlreiche Volltext-Artikel zu Evaluation, u.a. ein guter Überblickartikel aus der Zeitschrift für Psychologie 2002 und zu verschiedenen Evaluationsmethoden.)

Gunn, Cathy (1996): Evaluating CAL. Konferenzvortrag
http://www.auckland.ac.nz/cpd/caleval.html Stand: 11.2000

Haas, Jessica (2001): Entwicklung und Evaluation eines multimedialen, fallbasierten Computerlernprogramms
für die medizinische Hochschulausbildung.

http://www.ub.uni-koeln.de/ediss/archiv/abstract/haasjessica.htm Stand: 02.2003
(Doktorarbeit an der Universität Köln)

Harms, Ilse; Werner Schweibenz (2000): Testing Web Usability.
http://www.phil.uni-sb.de/fr/infowiss/projekte/usability/testwebu.pdf Stand: 03.2004
(In: Information Management & Consulting, 03/2000. 61-66.)

Harms, Ilse; Werner Schweibenz (2000): Usability Engineering Methods for the Web. Results From a Usability Study.
http://www.phil.uni-sb.de/fr/infowiss/projekte/usability/isi2000.pdf Stand: 03.2004
(In: Informationskompetenz - Basiskompetenz in der Informationsgesellschaft. Proceedings des 7. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2000) Dieburg 8.-10. November 2000. Hrsg. von Gerhard Knorz und Rainer Kuhlen. (Schriften zur Informationswissenschaft 38). Konstanz: UKV. 17-30.)

Hauenschild, Christa; Christiane Schmidt (03.09.2000): Projekt: "Evaluation 'Lernen im Netz' -
Lern-und Lehrerfahrungen in internet-unterstützten Seminaren"

http://www.uni-hildesheim.de/~cschmidt/projektlin.htm Stand: 02.2003

Hausen, Hans-Ludwig; Dieter Welzel (1993): Guides to Software Evaluation
http://www.scope.gmd.de/documents/EvalGuide/book.html Stand: 02.2003

Heinrich, Oliver (1995): Evaluation von Hypertext-unterstützter Lehre. Diplomarbeit.
http://www.pi.informatik.tu-darmstadt.de/studarb/Heinrich/abstract.html Stand: 02.2003
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/PAEDPSYCH/NETLEHRE/NETLEHRELITORD/Heinrich Stand: 10.2000

Henninger, Michael (2001): Evaluation von multimedialen Lernumgebungen und Konzepten des e-learning
http://epub.ub.uni-muenchen.de/archive/00000248/ Stand: 02.2004
(Forschungsbericht Nr. 140, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie)

International Learning Technology Center Munich (ILTEC) (o.J.): Qualitätskriterien für multimediales Lernen in der Aus- und Weiterbildungspraxis
http://www.iltec.de/elearning/elearning-praxis/qualitaetskriterien/qualitaetskriterien.php Stand: 02.2003
http://www.iltec.de/deutsch/inh2c.htm Stand: 11.2000
(Kriterienkatalog der deutschen Automobilindustrie zur Bewertung von CBTs)

Informatische Bildung für Lehramtsstudierende (IBL) (2000): Kriterien zur Bewertung von Lernsoftware
http://www.educat.hu-berlin.de/mv/lernsoftware-kriterien.html Stand: 02.2003

ita: Evaluation internetgestützter Diskurse zur Innovations- und Technikanalyse
http://www.internetdiskurse.de/ Stand: 02.2003

Köhntopp, Kristian; Marit Köhntopp (2000): Datenspuren im Internet
http://www.koehntopp.de/kris/artikel/datenspuren/ Stand: 02.2003
Artikel aus Computer und Recht, 4/2000

Kollmann, Karl (2000, Januar). Veränderungen in der Elektronischen Kommunikation.
Was die quantitativen Nutzungszahlen bei den Neuen Kommunikationstechnologien nicht verraten ...
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-00/1-00kollmann-d.htm Stand: 02.2003
(In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research [On-line Journal http://qualitative-research.net/fqs/], 1(1).)

Karst, Brad (o.J.): MMIS680 - Human-Computer Interaction : Assignment 2 - Usability Evaluation
http://www.gate.net/~gmidelra/MMIS680/Assign2.htm Stand: 12.2000

Kroder, U. A.; Strahwald B., Hofmann M., Rützler M., Ritter A. (2003): Unterschiedliche Evaluationsmethoden für didaktisch verschiedene Lernapplikationen
anhand des Projektes medicMED an der Universität Witten/Herdecke

http://www.medicmed.de/downloads/Abstract_GMDS_03_kroder.pdf Stand: 06.2003
(Ergebnisse Befragung, Thinking aloud)

Lander, Rachel; John Burns (February 2000): De Montfort University Case Studies in the use and evaluation of Videoconferencing in Teaching and Learning
http://www.jtap.ac.uk/reports/htm/jtap-046.html Stand: 02.2003

Liebschwager, Peter; Constanze Veit (1997): Überprüfung der Kriterien zur Software-Ergonomie am ER-Lernprogramm mittels eines Fragebogens
http://www.iud.fh-darmstadt.de/iud/wwwmeth/publ/ausarb/mmk/ausarb2c.htm Stand: 02.2003

Manfreda, Katja Lozar; Zenel Batagelj, Vasja Vehovar (2002): Design of Web Survey Questionnaires: Three Basic Experiments
http://www.ascusc.org/jcmc/vol7/issue3/vehovar.html Stand: 02.2003
(
In: Journal of Computer-Mediated Communication. Volume 7 Issue 3)

Mandl, H., Gruber, H. & Renkl, A. (1991). Lernen mit dem Computer. Empirisch-pädagogische Forschung in der BRD zwischen 1970 und 1990
(Forschungsbericht Nr. 7). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
http://didaktik.cs.uni-potsdam.de/HyFISCH/Informieren/Multimedia/LernenmitComp1970-1990.htm Stand: 02.2003

McKenzie, Jamie (1997): Comparing & Evaluating Web Information Sources
http://fromnowon.org/jun97/eval.html Stand: 02.2003
(In: From Now On - The Educational Technology Journal, 6, 9)

Medien-Pädagogik : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
http://www.medienpaed.com/02-1/ Stand: 02.2003
(In: Heft 01/02: Themenschwerpunkt: Lernsoftware - Qualitätsmassstäbe, Angebot, Nutzung und Evaluation (Hrsg. v. Norbert Neuss)

Nagel, Werner (03.1999): Evaluation von CBT-Software in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung.
http://www.wn-learnware.de/texte/softeva.pdf Stand: 02.2003
http://www.wn-learnware.de/texte/softeva.htm Stand: 10.2000

Owston, Ronald D. (1999): Strategies for Evaluating Web-based Learning
http://www.edu.yorku.ca:8080/~rowston/aera99.html Stand: 02.2003
http://www.edu.yorku.ca/%7Erowston/aera2000.html Stand: 10.2000

Owston, Ronald D. (2000): A Meta-evaluation of Six Cases Studies of Web-based Learning
http://www.edu.yorku.ca:8080/~rowston/aera2000.html Stand: 02.2003
http://www.edu.yorku.ca/%7Erowston/aera2000.html Stand: 10.2000

Owston, Ronald D.; Herbert H. Wideman (2001): Evaluating Web-based teacher development projects: Models, methods, and outcomes
http://www.edu.yorku.ca:8080/~rowston/aera2001.html Stand: 02.2003

Pasero, Ursula; Maren Landschulze (2000): Gender und Informationstechnologien im Kontext der virtuellen ifu
http://www.uni-kiel.de/zif/ifu/ifu010226.pdf Stand: 02.2003

Pfleging, Bettina (2002): Evaluation von Multimedia- und Telematik-Projekten in Niedersachsen
http://www.uni-hildesheim.de/ZFW/lak/dateien/abschlussbericht_evaluation.pdf Stand: 02.2003
(Abschlußbericht zur Evaluation zahlreicher Entwicklungsprojekte an niedersächsischen Hochschulen)

Pilkington, Rachel; Catherine Bennett, Sarah Vaughan (2000): An Evaluation of Computer Mediated Communication to Support Group Discussion in Continuing Education
http://ifets.gmd.de/periodical/vol_3_2000/d10.pdf Stand: 02.2003

Plewka, Mayk (1996): Evaluation von computergestützten Lernumgebungen.
http://www.fh-brandenburg.de/~plewka/evlstart.HTM Stand: 08.2000 (offline: 11.2000)

Ramage, Magnus (1999): The Learning Way: Evaluating Co-operative Systems. Doktorarbeit.
http://www.dur.ac.uk/~dcs1mr/thesis/ Stand: 07.2000 (offline: 11.2000)

Reips, Ulf-Dietrich (1998): Antwortverzerrungen bei Online-Befragungen. Tagungsbeitrag.
http://www.psych.unizh.ch/genpsy/forschung/reipsgor98.html Stand: 02.2003

Schaumburg, Heike; Rittmann, Sebastian (2001): Evaluation des Web-basierten Lernens. Ein Überblick über Werkzeuge und Methoden.
http://www.cmr.fu-berlin.de/%7Eheike/papers/Eval-im-Internet.pdf Stand: 09.2004
(In: Unterrichtswissenschaft, 29 (4), S. 342-356)

Schenkel, Peter; Sigmar-Olaf Tergan (2004): Qualität von E-Learning: eine Einführung
http://www.springeronline.com/sgw/cda/pageitems/document/cda_downloaddocument/0,10900,0-0-45-108382-0,00.pdf Stand: 02-2004
(Einführungskapitel in: Tergan, Sigmar-Olaf, Peter Schenkel [Hrsg.]: Was macht E-Learning erfolgreich? Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung. Springer Verlag, Berlin und Heidelberg, S. 3-13.)

Schmidt-Sichermann (1995): Pädagogische Kriterien beim Einsatz von Lernsoftware
http://www.uni-bamberg.de/~ba2ap1/GENERAL/education/lernsoftware/computer.lernen.bewert.html Stand: 02.2003

Schmidtmann, Heide; Horst Heidbrink (2002): Ein Leitfaden zur Leitung und Moderation Virtueller Seminare :
Psychodynamik und Didaktik Virtueller Seminare

http://vs.fernuni-hagen.de/Leuchtturm/Leitfaden.html Stand: 02.2003
(U.a. mit den Evaluationsmethoden "Virtuelles Blitzlicht" und "Online-Fragebogen" (S. 39-40, 77-81))

Schrock, Kathy (2000): Kathy´s Schrock´s Guide for Educators: Critical Evaluation Information
http://school.discovery.com/schrockguide/eval.html Stand: 02.2003

Schulz, Stefan (u.a.): Qualitätskriterien für Elektronische Publikationen in der Medizin (Uni Freiburg, ca. 15 Seiten)
http://www.imbi.uni-freiburg.de/medinf/cbt_qk.htm Stand: 02.2003

Schwarz, Christine (2001): Evaluation von e-learning in der Hochschullehre. Ein Experimentierfeld im Experimentierfeld
http://www.wa.uni-hannover.de/wa/WIR/schwarz/Experimentier_Aufsatz.pdf Stand: 02.2004
(In: Deutsche Gesellschaft für Evaluation [Hrsg.]: Evaluation - Reformmotor oder Reformbremse? Köln.)

SEMIS (1997): Kriterienkatalog mit Hinweisen zur Begutachtung
http://bscw.schule.bayern.de/pub/bscw.cgi/d448766-1/*/kritkat/kritkat2.htm Stand: 02.2003
http://www.zs-augsburg.de/semis/kritkat/kritkat2.htm Stand: 02.2003

Schlotfeldt, Tim (1997): Lernsoftware für außerschulische pädagogische Handlungsfelder:
Analysen und Bewertungen.
Diplomarbeit
http://www.toppoint.de/~timfly/dpl/ Stand: 02.2003

SofTec NRW (09.1999): Studie über Softwaretechnische Anforderungen an multimediale Lehr- und Lernsysteme
Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Aachen, Bochum, Hagen, Paderborn und Siegen; Vergleich mehrerer Autorensysteme
http://www.uni-paderborn.de/cs/ag-schaefer/Forschung/Projekte/SofTecNRW/SofTecNRW.html Stand: 02.2003
(Tipp: PDF-Version nutzen, nicht die html-Variante)

Schweibenz, Werner (2001): Evaluation des Intranet-Angebots Multimediales Lernen bei DaimlerChrysler, Standort Stuttgart.
http://www.phil.uni-sb.de/fr/infowiss/projekte/usability/daimchry.pdf Stand: 03.2004
(In: Proceedings der 53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Information in Frankfurt 8.-9. Mai 2001. Frankfurt/Main: DGI. 486-497.)

Tiska, Cami (O.J.): A Formative Evaluation of Inquiry-Based Learning and Teaching for K-12: Chickscope and the Inquiry Page Websites
http://w3.ed.uiuc.edu/projects/inquiry/chickscope/chickscope/papers/tiska.html Stand: 02.2003

Trochim, William (1996): Evaluating Websites
http://trochim.human.cornell.edu/webeval/webeval.htm Stand: 02.2003

Tröndle, Markus (2000): Experimentelle Bewertung von Blocking- und Filtersystemen im Internet. Ein Vergleich der Systeme von Net Nanny, Cyber Patrol, Cyber Sitter und Surf Watch
http://www.ub.uni-konstanz.de/kops/volltexte/2000/561 Stand: 02.2003

Universität Augsburg (09.2000): BONIQ: Bestimmung, Operationalisierung und maschineller Nachweis von Indikatoren zur Qualitätssicherung multimedialer Lernumgebungen
http://www.Informatik.Uni-Augsburg.DE/lehrstuehle/info2/forschung/ProjektberichtBONIQ.html Stand: 02.2003

Universität Lüneburg: "A study of evaluation of hyper- and multi-media educational software"
http://www.uni-lueneburg.de/fb4/pr/MMEvaluation/MME.htm Stand: 02.2003
(Europäische Studie, Linksammlung)

Universitätsverbund MultiMedia (o.J.): Beurteilungskriterien von CBT-Programmen
http://www.uvm-nw.de/Infothek/WebDokumente/Mediengestaltung-Gestaltungsaspekte-Folgeseite-Beurteilungskriterien?OpenDocument Stand: 10.2000

University of South Florida (1995): VIDEODISC EVALUATION FORM
http://fcit.coedu.usf.edu/publications/YellowBook/section4.html Stand: 08.2000 (offline 11.2000)

Virtueller Hochschulverbund Karlsruhe (o.J.): Handbuch für die Entwicklung multimedialer Lehr-/Lernangebote : Evaluation
http://vikar.ira.uka.de/teilprojekte/tp32/eva.html Stand: 11.2000
siehe auch: http://vikar.ira.uka.de/teilprojekte/tp32/index.htm Stand: 11.2000

Vocatus (o.J.): Professionelle Website-Evaluation
http://www.vocatus-gruppe.de/publications.shtml Stand: 02.2003
http://www.vocatus-gruppe.de/products_webeval.shtml Stand: 04.2002
(auf den Seiten gibt es auch Hinweise zur Nutzung von Beschwerden als Evaluationsobjekt - Beschwerdemanagement)

Zolg, Monika (07.1999): Software für den Sachunterricht
http://www.hrz.uni-kassel.de/fb2/sachunt/lernsoft.htm Stand: 02.2003
(Kriterienkatalog)

Start - Index - Inhaltsverzeichnis - Informationen - Linkindex

© 2003-2005 marc jelitto, marc@evaluieren.dezum Seitenanfang